Staufberg - Staufen


Der Weinbau am Staufberg hat eine lange Tradition. So war dieser um 1700 noch die Haupteinnahmequelle des Dorfes Dieser kam aber 1900 aufgrund der Reblaus-Epidemie vollständig zum Erliegen. 

 

1990 hatte unsere Familie die Vision dies zu ändern und den Weinanbau am Staufberg wieder aufleben zu lassen. Unser Rebberg gleich unterhalb der Staufbergkirche ergibt sehr vollmundige Weine. Die Sonneneinstrahlung ist ausgezeichnet. Die Wärme wird zudem am Steinhang gespeichert und lässt selbst Pfirsich- und Feigenbäume mit großem Fruchtbestand zu. Die steile und steinige Lage macht den Wasserzufuhr für die Reben im Hochsommer zu einer Herausforderung. Aus diesem Grund wurde bei der Anpflanzung eine neuartige und Resourcen schonende Bewässerungsanlage implementiert.

 

Der Weinberg befindet sich auf Naturschutzgebiet von kantonalem Interesse und dementsprechend wird der Weinbau im Einklang mit der Natur betrieben. Aus diesem Grund wurden auch entsprechende Rebsorten gewählt wie beispielsweise der Regent oder Bianca, beides Ungarische Neuzüchtungen, welche natürliche Abwehrkräfte gegen Krankheiten besitzen.

 

Unser Ansatz wurde von Staufnern aufgenommen und führte 1999 zur Gründung der Rebbau-Genossenschaft Staufberg, welche ebenfalls mit dem Anbau von Rebben die Tradition am Staufberg fortführt und mit welcher wir freundschaftlich verbunden sind.